am 18. März 2021 online als Webinar
Die Interaktion von Bäumen und Wind
Aktuelle Studien und Modelle für die dynamische Reaktion von Bäumen
Programm und Referenten (alle Zeitangaben MEZ = UTC + 1/Berlin)
08:30 Uhr Begrüßung
08:45 Uhr Damien Sellier
Eigenfrequenz und Dämpfung von Baumschwingungen – Finite-Elemente-Modellierung und Entwicklung mit dem Baumalter
Damien Sellier ist Computermodellierer bei Scion – dem New Zealand Forest Research Institute – in Rotorua. Seine Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung physikbasierter Modelle zur Untersuchung der Physiologie der Bäume sowie des Wachstums und der Mechanik des Holzes. Er interessiert sich besonders für digitale Modelle, die die reale Komplexität des Organismus Baum erfassen. Er promovierte in Ingenieursmechanik über das Thema „Numerische Analyse des aerodynamischen Verhaltens von Bäumen unter Einwirkung des turbulenten Windes innerhalb eines Kronendachs“.
09:15 Uhr Diskussion
09:45 Uhr Kaffeepause
10:15 Uhr Daniel Burcham
Veränderungen der dynamischen Eigenschaften der Bäume im natürlichen Wind nach Schnittmaßnahmen
Daniel Burcham ist stellv. Direktor für städtische Bäume im National Parks Board Singapur. Wissenschaftlich beschäftigt er sich mit dem Verhalten von Bäumen im natürlichen Wind.
11:00 Uhr Diskussion
11:30 Uhr Kaffeepause
12:00 Uhr Toby Jackson
Die Bewegung von Bäumen im Wind. Eine Synthese von Daten aus aller Welt
Toby Jackson ist derzeit Postdoktorand in Cambridge und wird von Prof. David Coomes betreut. Er arbeitet an den Einwirkungen des Windes auf tropische Wälder. Bei diesem 4-jährigen, NERC-finanzierte Projekt wird LiDAR verwendet, um die Waldstruktur abzubilden und so die Windströmung über einer komplexen Waldlandschaft zu modellieren. Dabei sollen Windgeschwindigkeiten und das Biegeverhalten hoher Bäume in situ gemessen werden.
12:30 Uhr Diskussion
13:00 Uhr Mittagspause
14:00 Uhr Ebba Dellwik
Das Einzelbaum-Experiment: Eine experimentelle Beschreibung der Interaktion zwischen Wind und Baum an einer freistehenden Eiche
Ebba Dellwik ist leitende Forscherin für Meteorologie und Fernerkundung in der Abteilung für Windenergie der Technischen Universität von Dänemark. Ebba leitet die DTU-Forschung zur Aerodynamik von Wäldern und Bäumen und die Untersuchung ihrer Auswirkungen auf die Windverhältnisse. Ihr Fokus liegt auf experimentellen Studien sowohl am Baum als auch im Windkanal mit dem Ziel, die Parametrisierung von Bäumen in Wetter- und Strömungsmodellen zu verbessern.
14:30 Uhr Nikolas Angelou
Abschätzung der durchschnittlichen Windeinwirkung am stehenden Baum unter Einsatz von Sensoren im Baum und LiDAR-Windmessung
Nikolas Angelou ist Postdoktorand für Meteorologie und Fernerkundung in der Abteilung für Windenergie der Technischen Universität von Dänemark. Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Untersuchung der Windverhältnisse in der atmosphärischen Grenzschicht, experimentellen Strömungsstudien mit LiDAR-Messungen des Windes, der Interaktion zwischen Wind und Baum und der generellen Beschreibung von Windströmung für die Windenergienutzung.
15:00 Uhr Diskussion
15:30 Uhr Kaffeepause
16:00 Uhr Dirk Schindler
Modellierung der Reaktion von Bäumen auf turbulente Windströmung anhand von Messungen am stehenden Baum
Dirk Schindler ist Professor für Umweltmeteorologie an der Universität Freiburg und entwickelt durch Messungen an stehenden Bäumen neue Modelle für die Beschreibung der Interaktion zwischen Baum und Wind.
16:30 Uhr Diskussion
15:00 Uhr Verabschiebung
Sprache Englisch, Deutsch (vollständig simultan übersetzt)
Zeit Donnerstag, 18.03.2021, 8:30 bis 17:00 Uhr
Ort online, die Plattform wird noch mitgeteilt
Gebühren | SAG-Mitglieder | kostenfrei |
Nicht-Mitglieder | 125,- € zzgl. MwSt. | |
Studierende | 35,- € zzgl. MwSt |